Anadolu Web
Home Keupstrasse Termine Gästebuch Webmaster Impressum Kontakt    
Ana Menü
+ Home
+ Sponsoren
+ Keupstrasse
+ Termine
+ Anatolien
+ Reiseland Türkei
+ Fakten&Zahlen
+ Kultur-Sitten
+ Islam
+ Türkische Küche
+ Döner
+ Harem
+ Bad
+ Coffee
+ Çay
+ Lokum
+ Raký
+ Katzen&Hunde
+ Lyrik
+ Kunst
+ Teppich
+ Witze
+ Gästebuch
+ Links
+ E-Mail

Link
Anadoluweb
Evlenin.de

Kunst

Traditionelle Kunst und Kunsthandwerk

Kunsthandwerk

Das türkische Kunsthandwerk wurde im Laufe der Jahrtausende von unzähligen Zivilisationen, die sich in Anatolien niederliessen, beeinflusst und zeigt heute, verbunden mit der eigenen türkischen Kultur, ein buntes Mosaik an ethnischen Besonderheiten.

Zu den traditionellen türkischen Handarbeiten zählen Teppichknüpfen und -weben, die Weberei von Stoffen und Decken, das Bedrucken von Tüchern, das Herstellen von Keramik und Majolika, das Sticken, die Anfertigung von Spitzenborten, Lederarbeiten, Herstellung von Musikinstrumenten, Steinmetzarbeiten, Kupferbearbeitung, Körbeflechten, Sattelanfertigung, Metallbearbeitung, Herstellung von Filz, Stricken und Häkeln, Holzbearbeitung und Schnitzerei, sowie der Bau von Kutschen und Wagen.

Die traditionellen Materialien für Web- und Knüpftechniken sind Wolle, Angora, Baumwolle, Tierhaare und Seide.

Historische Glaswaren von verschiedenen anatolischen Zivilisationen erhellen heute die Geschichte des Glases. Verschiedene Formen und Modelle der Buntglaskunst wurden zur Seldschukenzeit entwickelt. Nachdem Istanbul durch die Osmanen erobert worden war, wurde die Stadt das Zentrum der Glaskunst. Techniken wie "Çesme-I bülbül" und "Beykoz" stammen aus dieser Zeit.

Das Handwerk des Körbeflechtens ist bis auf den heutigen Tag noch nicht ausgestorben. Noch immer werden sie nach Art der Vorfahren aus Rohr, Weiden- und Nussbaumzweigen angefertigt. Während in ihnen früher Waren oder Lebensmittel getragen wurden, dienen sie heute zum größten Teil der Wohnungsdekoration.


Teppiche

Handgeknüpfte Teppiche, ein seit Jahr hunderten ausgeübtes Handwerk, zählen zu den traditionellen türkischen Handarbeiten.

Die Türkei ist ein Land mit einer großen Teppichtradition. Da vorwiegend im asiatischen Teil des Landes geknüpft wird, werden diese Teppiche auch als kleinasiatische bzw. anatolische Teppiche bezeichnet. Teppiche aus Wolle, Wolle mit Baumwolle, sowie aus reiner Seide sorgen für eine reiche Auswahl. Die Handgeknüpften Türkischen Teppiche geniessen einen berechtigten weltweiten ruf, da ihnen Geschicklichkeit, erstklassiges Rohmaterial, tief verwurzelte Traditionen, spezialkenntnisse, Geduld
und eine über Monate dauernde arbeit liegen. Es gibt viele Dörfer, in denen Teppiche mit regionalen Besonderheiten auf Webrahmen zu Hause angefertigt werden.



e-Shop

Links


 




© 2002/2003 by keupstrasse.de