Anadolu Web
Home Keupstrasse Termine Gästebuch Webmaster Impressum Kontakt    
Ana Menü
+ Home
+ Sponsoren
+ Keupstrasse
+ Termine
+ Anatolien
+ Reiseland Türkei
+ Fakten&Zahlen
+ Kultur-Sitten
+ Islam
+ Türkische Küche
+ Döner
+ Harem
+ Bad
+ Coffee
+ Çay
+ Lokum
+ Raký
+ Katzen&Hunde
+ Lyrik
+ Kunst
+ Teppich
+ Witze
+ Gästebuch
+ Links
+ E-Mail

Link
Anadoluweb
Evlenin.de

Katzen


Hunde





Katzen

Die Menschen besitzen seit Jahrhunderten Hauskatzen. Entweder wurden sie ins Haus genommen weil sie heilig sind, oder weil sie sich von Tieren wie Mäusen, Ratten und Käfern ernähren, die dem Menschen schaden. In den letzten Jahrhunderten jedoch begannen die Menschen, Katzen als einen Freund zu betrachten. Es wird vermutet, dass erstmals die Ägypter 3000 vor Christi Katzen gezähmt haben. Die Ägypter sollen gezähmte Katzen als heilig betrachtet und wie eine Göttin angebetet haben.

Die Türkische Angora (Benannt nach der Stadt Angora heute. Ankara) ist eine der älteste langhaarigen Katzen der Welt. , Durch Geschenke osmanischer Sultane und Handelsschiffe wurden weiße Türkisch Angorakatzen in Europa bekannt.

Die Türkisch Angora Katze ist ein wundervoller Hausgenosse, die ihren Besitzer zum Spielen und zum Toben auffordert. Sie gehört zu den intelligentesten Katzen der Welt und sie vergöttern regelrecht ihren Besitzer. Sie ist ein langes, elegantes und temperamentvolles Geschöpf mit feinem Knochenbau und einem mäßig spitzen Gesicht. Damit Angorakatze ist viel eleganter und hochbeiniger als die Van-Katze. Ihr seidenweiches Fell von mittlerer Länge und ohne Unterwolle benötigt nur gelegentlich Pflege.

Eine der Hauskatzen, die in den letzten Jahren sowohl in der Türkei als auch im Ausland das Interesse der Menschen erweckt, ist die "Vankatze". Die sympathische und temperamentvolle Vankatze wurde jedoch bislang vernachlässigt, so dass sie heute vom Aussterben bedroht ist.

Vankatzen sind in dem Gebiet um den Van-See beheimatet. Van-See befindet sich im Osten der Türkei. Bei dieser weißen Katzen mit ihren roten Ohren und Schwänzen handelt es sich mit Sicherheit um eine der ältesten und faszinierendsten Katzenrassen der Welt. Sie wurde nicht speziell gezüchtet, sondern kommt, wenn auch nur noch extrem selten, im Gebiet um den Van-See sowohl freilebend, als auch in der domestizierten Form vor.

Eine besondere Eigenschaft der einigen Vankatzen sind ihre verschiedenfarbigen Augen, ein Auge ist blau und das andere ist bernsteinfarben. Während das Blau immer Türkis ist, können die bernsteinfarbenen Augen verschiedene Gelbtöne aufweisen. Diese Töne sind Bernstein, helles Bernstein, gelb und grün. Ein Auge ist statt bernsteinfarben auch sehr selten braun.

Die Van-Katze ist eine Halblanghaarrasse. Sie sind sehr lebhaft, gehen gerne mal schwimmen und außerdem überdurchschnittlich intelligent. Wasser übt eine magische Anziehungskraft auf die Van-Katzen aus. Es ist für sie ausgesprochenes Vergnügen, wenn sie mit Wasser spielen können. Katzen sind sauberer als andere Tiere. Sie halten sowohl ihren Lebensraum als auch sich selbst sehr sauber. Es sind sehr aktive, jedoch nicht chaotische Tiere , die sehr exakt und sehr hoch springen können. Schränke sind kein Problem, hohe Bäume ein Vergnügen. Die Van-Katze ist kräftiger und größer im Körperbau als normale Katzen. Die Van-Katze ist nicht nur eine außergewöhnliche Katze, sie ist eine Faszination.


Hunde

Der Kangal (Anatolische Hirtenhund)

Der Anatolische Kangal (Benannt nach der Stadt Kangal) ist eine der älteste Hirtenhunde der Welt, die wir aus archäologischen Funden Neolithischer Zeit (7000 v.Chr. in Catal Hüyük) kennen.

Der Kangal ist das anatolische Gegenstück zur Deutschen Dogge. Der ist ein typische Vertreter der Herdenschutzhunderassen und dient in der Türkei, als Wächter und Schützer der Dörfer und Herden, somit gehört er zu den Herdenschutzhunden. Er ist sehr intelligent, selbstbewusst, arbeitet selbständig, unter minimaler Anleitung, und es liegt in ihrer Natur, Eigeninitiative zu entwickeln. Mit seiner angeborene Dominanz macht eine Ausbildung nicht einfach.

Der Versuch in der Türkei den Kangal als Gebrauchshund, z.B. beim Militär oder Polizei einzusetzen, konnte nicht gelingen, da diese Tiere über Jahrhunderte zur eigenständiger Arbeit gezüchtet wurden und somit nur, mit einer scheinbar orientalischen Gelassenheit auf Kommandos reagieren oder sie gar vollkommen ignorieren.

Der Kangal arbeitet bei der türkischen Landfamilien heute noch an der Herde, am Hof als Wachhund. Er ist bereit, seine Familie, sein Vieh gegen Fremde, Wölfe und Bären zu verteidigen. Der Kangal hat eine angeborene Verteidigungsbereitschaft, und gibt sich meistens damit zufrieden, seine Feinde in die Flucht zu schlagen. Er ist zuverlässige Verteidiger nicht etwa Kampfhund oder Angreifer. Wenn es sein muss wird er unter Einsatz seines Leben verteidigen, wo er Besitz und Familie zu verteidigen hat. Außerdem hat er keine Lust zu spielen z.B. "Stöckchenwerfen" oder "Ball holen".


Mit hohe Anerkennung in seiner Heimat hat der Kangal einem Platz auf einer Briefmarke.

 

 



e-Shop

Links


 




© 2002/2003 by keupstrasse.de